0 Daumen
194 Aufrufe


ich soll zeigen das die Funktion f(x)= (a+x)/e^x genau eine Extremstelle bei x=1-a besitzt, komme jedoch nicht weiter.

Ich habe die erste Ableitung gebildet und diese gleich Null gesetzt:

f ' (x) = (-a-x+1)/e^x=0

Meine Überlegung war es jetzt 0 < x < 1-a

dann gilt:

f '(1-a+x)=(1-a+x)^a ....

weiter weiß Ich leider nicht bzw. ob überhaupt mein Ansatz richtig ist, wäre hilfreich wenn mir einer sagen könnte was die nächsten Schritte sind bzw. wie die Lösung aussieht damit Ich diese nachvollziehen kann.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Du hast die ableitung gebildet und diese null gesetzt. Soweit so gut. f'(x)=(1-a-x)/e^x=0

Dieser bruch wird null, wenn der Zähler null wird. Also

1-a-x=0

x=1-a

Fertig

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community