0 Daumen
237 Aufrufe

Die Frage bezieht sich auf die Unterscheidung zwischen die "normale" Subtraktion, wie zum Beispiel 20 Äpfel minus 10 Äpfel gleich 10 Äpfel einerseits, und die unten genannten:


Addierer die Zahlen von 1 bis 20.

Eine Möglichkeit:

1, 2, 3, ...

+20, +19, +18, ...

_____________________

21, 21, 21, ...

oder 21 x 20 / 2 = 210

aber

Addierer die Zahlen von 10 bis 20.

21 x 10 ist ja offentsichlich falsch, weil es muss ja 11 sein.

Wie behandeln Mathematiker die unterschiedliche Subtraktionen?

Ist das ein Subtraktion von Ordinalzahlen?


und ein generelle Danke für Mathelounge.

m.f.G.

Klaus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Addiere die Zahlen von 10 bis 20.

Wie wäre es denn mit

(1) Addiere die Zahlen von 1 bis 20. ( 21 x 20 / 2 = 210 )

(2) Addiere die Zahlen von 1 bis 9. ( 10 x 9 / 2 = 45 )

(3) Subtrahiere die beiden Ergebnisse. ( 210 - 45 = 165 )

Es geht aber auch anders, allerdings bin ich mir nicht sicher, was du genau meinst.

Avatar von 26 k

Hallo und vielen Dank

Es geht mir um die Wesensunterschiede zwischen 20-10=10 (20 Äpfel minus 10 Äpfel gleich 10 Äpfel)

und

20-(10/?)=11 (zweite Beispiel)

Was sagen Mathematiker dazu?

Wie werden die Unterschiede definiert?

Bei so kleine Zahlen sieht man ja sofort d. Unterschied, aber komplekse Berechungen kann man ja leicht ein Fehler machen, und dann ist die ganze Berechung grundfalsch.

m.f.G

Klaus

Zum Beispiel:

Addiere die Zahlen von 869732 bis 9894393656736.

Hier ist es weniger einleuchtend mit welchen Faktor ich die Addition multiplizieren sollte.

Natürlich kann ich die Differenz addieren mit 1, aber ich möchte gerne begreifen was der Unterschied ist.

Sollte der Aufgabe sein dass ich 9894393656736 Euro verdient habe, davon 869732 Euro Steuer zahlen muss, kann ich natürlich zum Differenz kein 1 addieren.

m.f.G

Klaus

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community