0 Daumen
1,1k Aufrufe
Frohe Weihnachten erstmal ;-)

Ich habe hier eine Aufgabe die ein paar Kommilitonen und ich überhaupt nicht verstehen und da wollte ich mal fragen ob jemand diese Aufgabe versteht und mir sagen kann was genau zu tun ist ... ^^


Bild Mathematik

Vielen dank schonmal fürs angucken und eventuell helfen ;-)


Lipsen
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zu an ≥ bn      Die beiden unterschieden sich ja nur dadurch, dass die Summe einmal

bis n und einmal bis m geht.  Und wenn n≥m ist, dann sind in der einen Summe eben ein

paar ( positive !) Summanden mehr ( oder halt gleichviele) und deshalb:        ≥

Für  lim bn   habe ich auch kein Argument aber

b)  Wenn an konvergiert (s.o.) und bn auch und für große n gilt   an ≥ bn     

dann gilt das auch für die Grenzwerte.   Kann man durch Widerspruch beweisen:

Wäre der Grenzwert a der an kleiner als der der bn , dann gäbe es disjunkte

Umgebungen von a   und von xm in denen von einem gewissen N an, alle

Folgenglieder liegen müssen.   Dann wären von da an die an < bn

im Widerspruch zu  an ≥ bn     


Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community