0 Daumen
576 Aufrufe

Ich möchte überprüfen, ob

 ¬ ( ¬ B ∨ ¬ ( B ⇒ A )) ⇒ A 

eine Tautologie ist. Dank eurer Erklärungen, habe ich mittels Wahrheitstabelle herausgefunden, dass es eine ist, würde es aber gerne auch noch durch vereinfachen hinbekommen.

Ich habe schon so weit vereinfacht:

 ¬ B ∨ B  ∧ ¬ A ∨ A 

Was wäre nun der nächste Schritt?

 ¬ B ∨ B ist ja immer wahr, ¬ A ∨ A  ebenso immer wahr, dazwischen ist aber noch das und....

Avatar von


habe ich mittels Wahrheitstabelle herausgefunden, dass es eine ist
Das ist richtig

¬ B ∨ B ist ja immer wahr, ¬ A ∨ A  ebenso immer wahr, dazwischen ist aber noch das und....
Zur Vermeidung solcher Fehler können Klammern helfen.

wenn ich das erste ¬ auflöse und alle anderen ebenfalls, bleiben keine klammern oder?

Ich bin so vorgegangen:

¬ ( ¬ B ∨ ¬ ( B ⇒ A )) ⇒ A   | Implikation rechts auflösen

¬(¬( ¬ B ∨ ¬ ( B ⇒ A ))) ∨ A  | Implikation links auflösen

¬(¬( ¬ B ∨ ¬ ( ¬B  A ))) ∨ A | innere Klammer auflösen

¬(¬( ¬ B ∨  B  ∧ ¬A )) ∨ A | innere Klammer auflösen

¬(  B ∧  ¬B   ¬ ) ∨ A | Klammer auflösen

¬ B ∨ B  ∧ ¬ A ∨ A 

Habe deine Ausführungen folgendermaßen ergänzt :

¬ ( ¬ B ∨ ¬ ( B ⇒ A )) ⇒ A   | Implikation rechts auflösen

¬(¬( ¬ B ∨ ¬ ( B ⇒ A ))) ∨ A  | Implikation links auflösen    

¬(¬( ¬ B ∨ ¬ ( ¬B  A ))) ∨ A | innere Klammer auflösen   

¬(¬( ¬ B ∨  ( B  ∧ ¬A ))) ∨ A | innere Klammer auflösen

¬(  B ∧  ¬ (B   ¬A ) ) ∨ A

¬(  B ∧  ( ¬B   A ) ) ∨ A | Klammer auflösen

¬ B ∨ ( B  ∧ ¬ A ) ∨ A


¬ B A ( B  ∧ ¬ A )
( ¬ B A )  ¬ ( ¬B 
 ∨  A )
1

Top, danke! So sehe ich meine Fehler!

Zu den letzten beiden Schritten: Darf man da einfach eine Klammer auf der linken Seite einfügen?

1 Antwort

+1 Daumen

Wenn du mit dem Umformen an Grenzen stößt, kannst du es mit einer Warheitswertetabelle versuchen. Meiner Meinung nach ist es keine Tautologie.

Avatar von 123 k 🚀
A
B
¬ B
B ⇒ A
¬ ( B ⇒ A )
( ¬ B ∨ ¬ ( B ⇒ A ))
¬ ( ¬ B ∨ ¬ ( B ⇒ A ))
¬ ( ¬ B ∨ ¬ ( B ⇒ A )) ⇒ A 
0
1
0
0
1
1
0
1
1
0
1
1
0
1
0
1
1
1
0
1
0
0
1
1
0
0
1
1
0
1
0
1

so hatte ich die Tabelle ausgefüllt. In der Vorschau leider zweizeilig, hoffe nach dem Absenden nicht.

Habe ich einen Fehler gemacht?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community