0 Daumen
541 Aufrufe

Hallöchen mal wieder,

Ich stehe grad vor einer Aufgabe, wo ich einfach keinen Ansatz finde. Wir sollen die komplexen Nullstellen folgender Abbildung finden:

$$ f(z):=\frac { 1 }{ 6 } \cdot \frac { 1 }{ z-i } +\frac { 1 }{ 3 } \cdot \frac { 1 }{ z+2i } +\frac { 1 }{ 2 } \cdot \frac { 1 }{ z-(1+i) } \quad mit\quad z\in C\diagdown { (i,−2i,1+i }) $$ (Irgendwie wollte er die geschweiften klammern beim Formeleditor nicht machen) (Und "C" ist hierbei die Menge der komplexen Zahlen)

Dieses Mal fällt mir wirklich kein Ansatz ein. Hätte jemand eine Idee? Höchstwahrscheinlich kommt mir das komplizierter vor als es ist. Hmmm...

Avatar von

Hast du schon versucht alles auf einen Bruchstrich zu bringen ? (Hauptnenner bestimmen)

Dann Nullstellen des Zählers bestimmen und schauen, ob sie nicht zufällig auch Nullstellen des Nenners sind. Wenn nicht, sind sie Nullstellen der Funktion, die übrigens kein Polynom ist, weil z unter dem Bruchstrich vorkommt. 

2 Antworten

+1 Daumen

Auf einen Bruch bringen

1 / (6·(z - i)) + 1 / (3·(z + 2·i)) + 1 / (2·(z - (1 + i)))

= (2·z^2 - z - 2·i^2) / (2·(z - i)·(z - i - 1)·(z + 2·i))

Ein Bruch wird Null, wenn der Zähler Null wird.

2·z^2 - z - 2·i^2 = 0

z = 1/4 - √15/4·i ∨ z = 1/4 + √15/4·i

Avatar von 477 k 🚀

Okay, vielen Dank. ^-^

Da hatte ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. 

Die restlichen Aufgaben mache ich dann selbst bzw. habe ich schon gemacht.


Arigatou gozaimasu noch einmal. 

0 Daumen

Du multiplizierst mit (z-i)( z+2i)(z-1-i)

und bekommst

2 z^2 -z +2=0 ---->PQ-Formel

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community