0 Daumen
1,4k Aufrufe

hallo,

hoffe jemand kennt sich mit der theoretischen Informatik aus ;/  Die konkrete Frage befindet sich im Anhang. In der Lösung findet man die zu a).

Wie ich zum Automaten komme verstehe ich, aber: Wie komme ich zu diesem regulären Ausdruck? Was bedeutet das * dabei. 

Wäre schön, wenn jemand mir helfen kann.


Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich denke mal der * ist die Kleenesche Hülle:   siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleenesche_und_positive_H%C3%BCllebezogen auf   0+1

siehe etwa https://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck#Syntax


Das besagt kurz:  Das was in der Klammer steht, kann beliebig oft wiederholt werden.

und du brauchst eben die Zeichenfolge 100 um vom Anfangszustand in den Endzustand zu kommen,

also ist jedenfalls   100  in jedem Wort enthalten.


Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Stacklounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community