0 Daumen
2,5k Aufrufe
Berechnen sie den KS Wert zweier Stoffmengen n1=4,0mol, n2=5,0mol, pH=3,60.
Wir sollen hier mit Hasselbach arbeiten? Mir ist die Idee schon klar nur die Anwendung macht mir Probleme.
Kann mir bitte wer helfen?
Danke im vorraus
Avatar von

Willst / kannst du noch erklären, was mit KS gemeint ist?

Das ist die Säurekonstante

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4urekonstante

Das sollte in der Chemie aber klar sein.

Zur Beantwortung könnte evtl. folgende Seite neben den eigenen Unterlagen helfen:

http://www.u-helmich.de/che/Q1/inhaltsfeld-2-sb/6B-pKS/indexSB-6B.html

Mein gut gemeinter Hinweis auf die Henderson-Hasselbalch-Gleichung ist also schon Grund genug, meinen letzten Kommentar (wieder anonym) zu löschen?
Sinnvoller wäre es gewesen, einfach mal den Fragetitel zu korrigieren.

Ich wollte noch etwas antworten aber du hast das unten ja bereits prima beantwortet.

Ansonsten findet jeder der Interesse hat die Gleichung auch unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Henderson-Hasselbalch-Gleichung

Für mich ist dein Kommentar leider keine Antwort auf meine Frage.

Bis heute kann ich nicht nachvollziehen, aus welchem Grund Spam-Markierern das Recht zugebilligt wird, in der Anonymität und nach Belieben zu agieren.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Salut,


pH = pKS - lg (c 1 / c 2)

 (Denke an c = n / V, also Konzentration = Stoffmenge durch Volumen.)

3,60 = pKs - lg ((4mol / V)  /  (5mol / V))       I  Einheiten kürzen sich weg

3,60 = pKS - lg (4 / 5)

3,60 + lg (4 / 5) = pKS

pKS = 3,5


pKS = - lg KS  

- 3,5 = + lg KS

10-3,5 = 10lg Ks


3,1622 * 10-4 = KS 




Bonne chance ;).
Avatar von 36 k

Hey danke hast mir sehr geholfen ☺

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community