0 Daumen
99 Aufrufe

Sorry das ich so viel frage aber auch bei dieser Aufgabe bin ich irgendwie nicht weitergekommen :(((.

Wie kann man möglichst schnell die Bindungsenergie von 4 2 Helium berechnen?

Wäre total suuper, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schon im vorraus

Gefragt von

hat jemand ne Ahnung wie das geht???

Keiner da der helfen kann :-(((

1 Antwort

0 Daumen

Bonsoir,

deine Frage ist sicherlich nicht mehr aktuell, aber ich genieße es gerade, endlich einmal eine kurze Antwort geben zu dürfen :)).

42 He besteht aus 2 Protonen und 2 Neutronen.

Die weitere Vorgehensweise für solche Aufgabenstellungen findet sich hier:

https://www.mathelounge.de/505353/wie-berechnet-man-die-energie-bindungsenergie-von-calcium?show=506697#c506697

Ratzfatz durchgerechnet, ergibt als Kontrollergebnis schlussendlich eine Bindungsenergie von 27,5 MeV.


Viele Grüße :)




Beantwortet von 5,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 3 Apr 2016 von Gast
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 13 Dez 2014 von Simon 4,7 k

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by Matheretter
...