0 Daumen
467 Aufrufe

Sorry das ich so viel frage aber auch bei dieser Aufgabe bin ich irgendwie nicht weitergekommen :(((.

Wie kann man möglichst schnell die Bindungsenergie von 4 2 Helium berechnen?

Wäre total suuper, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schon im vorraus

Avatar von

hat jemand ne Ahnung wie das geht???

Keiner da der helfen kann :-(((

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Bonsoir,

deine Frage ist sicherlich nicht mehr aktuell, aber ich genieße es gerade, endlich einmal eine kurze Antwort geben zu dürfen :)).

42 He besteht aus 2 Protonen und 2 Neutronen.

Die weitere Vorgehensweise für solche Aufgabenstellungen findet sich hier:

https://www.nanolounge.de/9848/wie-berechnet-man-die-energie-bindungsenergie-von-calcium#c506697

Ratzfatz durchgerechnet, ergibt als Kontrollergebnis schlussendlich eine Bindungsenergie von 27,5 MeV.

Viele Grüße :)

Avatar von 8,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community