0 Daumen
290 Aufrufe

Ich würde gerne wissen, wie man y bei der Formel y = x² + 2,5 herausfindet, um zu sehen ob der Punkt (0;3) zu der Funktion passt. Wie muss ich die Formel ausrechnen?

Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Du musst den Punkt (0/3) in y = x² + 2,5 einsetzen und zwar 3 für y und 0 für x. Dann steht da 3 =2,5, was ja falsch ist, Der Punkt (0/3) liegt also nicht auf der Parabel mit der Gleichung y = x² + 2,5.

Avatar von 123 k 🚀
+1 Daumen

Die Punkt ist in die Gleichung einzusetzen:

3= 0^2 +2.5

3=2.5

der Punkt passt nicht.

Avatar von 121 k 🚀
+1 Daumen

du musst überprüfen, ob sich eine wahre Aussage ergibt, wenn man die Koordinaten des Punktes (0|3) in die Funktionsgleichung f(x) = x2 + 2,5 einsetzt:

3 = 02 + 2,5  ist falsch, also liegt der Punkt nicht auf der Parabel.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Und wenn ich jetzt y = 1x² + 2,5 habe, darf ich da 1x² und 2,5 zusammen addieren?

1x2 + 2,5 kannst du so nicht addieren.

aber bei der Aufgabenstellung wird doch für x die x-Koordinate eingesetzt, Dann kannst du die beiden Zahlen addieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community