0 Daumen
8,6k Aufrufe

Hi ich habe mal wieder eine DGL 1 Ordnung mit y' = (4y-3x)/(2x-y)

An sich müsste das mit u=y/x zu lösen sein, also das wäre zumindest meine Idee.

Leider sehe ich gerade aber nicht, wie man hier substituieren kann.

Pauschal hätte ich fast gesagt u(x) = (4y-3x)/(2x-y)


es wäre echt hilfreich, wenn mir hier jemand die Substitution erklären kann. Besten Dank!

Avatar von 3,1 k

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

An sich müsste das mit u=y/x zu lösen sein, also das wäre zumindest meine Idee.

->Das ist richtg . Ich habe statt u  z geschrieben, aber das ist egal.

Du kannst Dir merken (als kleiner Tipp) , das bei vielen solcher Aufgaben , das immer auf diese Substitution hinaus läuft.(aber nicht bei allen)

Auf die genauere Berechnung der PBZ habe ich absichtlich wegen der Übersichtlichkeit verzichtet.

Zum Schluß muß das Ganze noch resubstituiert werden.

Du kannst das Ergebnis so in impliziter Darstellung stehen lassen.

Bild Mathematik  

Avatar von 121 k 🚀

Ja natürlich, danke das hilft mir weiter, alleine die Substitution war schon sehr hilfreich! Danke mal wieder ;-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community