0 Daumen
1,4k Aufrufe

Bitte um Lösungsvorschläge für folgende Aufgabe: 

Der ehemals viertgrößte See der Erde, der Aralsee, war 1996 nur noch halb so groß wie 1960. Zwischen 1996 und 2010 trocknete nochmals \( \frac{3}{5} \) der Oberfläche aus. Welchen Anteil der Oberfläche von 1960 hatte der See 2010 noch?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Anderes Beispiel zu Erläuterung der Vorgehensweise :

Ich habe eine Kuchen und teile ihn in 4 Teile.  Jetzt halbiere ich diese Teile noch einmal.

Ich weiß sofort,  dass ich nun 8 Teile habe.  Der Anteil von einem Stück an meinem Kuchen ist nun 1/8.

Was habe ich rechnerisch gemacht?  Ich habe geviertelt und dann halbiert .  Also ich nehme den gesamten Kuchen 1 multipliziere mit 1/4 Un anschließend mit 1/2.

Das macht 1* 1/4 * 1/2 = 1/8

Das können wir bei deiner Aufgabe auch anwenden.

Hoffe dass dies hilft.

Avatar von 8,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community