0 Daumen
430 Aufrufe



ich habe ein kleines Problem es geht um folgende Aufgabe:
Schreiben Sie die Zahlen 22-1;23-1;24-1;25-1;...;2n im Dualsystem.


Ich weiß nicht wie genau ich das machen soll. Ich dachte dran einfach 2^"-1 zu rechnen soweiter nur das würde ja nicht gehen kann mir da jemand eventuell helfen.


Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.


Liebe Grüße

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Du könntest dir einmal anschauen wie ein Teil dieser Zahlen überhaupt aussehen .  Wenn so eine Aufgabe gestellt wird,  steckt meistens eine gewisse Form dahinter. 

Schau dir außerdem an,  wie die einzelnen stellen im Dualsystem gewertet werden:
An der ganz rechten Stelle steht  2^0Links Daneben 2^1Links daneben 2^2Usw 
Avatar von 8,7 k
0 Daumen

2n ist im Dualsystem eine 1 mit n Nullen 2n-1 besteht dann aus n Einsen.

Avatar von 123 k 🚀

Erstmal danke Roland und Marvin.

Also ich bin schon zu einer gewissen Form gekommen sieht momentan so aus dass,

22-1 = 112

23-1 = 1112 ... und so weiter

kann ich dann bei 2n-1 einfach nals allgemeiner Formel so hinschreiben, weil n ja wie von Roland erwähnte die Anzahl der 1. darstellt?

2n-1 soll für n∈ℕ im Dualsystem dargestellt werden und nicht n.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community