0 Daumen
1,8k Aufrufe

Bild Mathematik Bald fängt ja sxhon die Klausur Phase an und habe hier ein paar Aufgaben zum üben bekommen. 

Die Aufgaben 1 und 5 konnte ich schön lösen komme aber bei den anderen Aufgaben nicht weiter die makiert sind.

Über einen Lösungsweg mit Erklärung wenn es geht würde ich mich sehr freuen.

Avatar von

Könntest du bitte mal die Quelle angeben?

nDie Aufgaben sind aus einem Physik Buch für die Oberstufe. Welches genau weiß ich jetzt leider nicht wir haben nur eine Kopie von der Seite bekommen

1 Antwort

0 Daumen

Es sind doch nur 1-6 markiert und wnen du 5 konntest bleibt ja nur 6 übrig oder wie genau. 

6. Ein PKW (m = 900 kg) soll auf einer Strecke von l = 150 m von der Geschwindigkeit v1 = 10 m/s auf die Geschwindigkeit v2 = 40 m/s beschleunigt werden. Bestimmen Sie die (konstante) Beschleunigung, die beschleunigende Kraft und die Dauer des Vorgangs.

Lösung:

v2 = a * t + v1 --> (40 m/s) = a * t + (10 m/s)

s = 1/2·a·t^2 + v1·t --> (150 m) = 1/2·a·t^2 + (10 m/s)·t

Wir lösen das Gleichungssystem und erhalten a = 5 m/s^2 ∧ t = 6 s

F = m·a = (900 kg)·(5 m/s^2) = 4500 N

Avatar von 10 k

Dankeschön schonmal dafür und was ich meinte war dass ich nur die Aufgabe 1 und 5 gemacht habe.

2,3,4 und 6 fehlen 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community