0 Daumen
645 Aufrufe

Ich hab mal wieder Probleme bei ein paar Aufgaben. Eigentlich habe ich bei Extremwertaufgaben generell Probleme, da ich nie richtig weiß wie ich an die Geschichte ran gehen sollte. Hier die Aufgabe :

Bild MathematikHab das jetzt so gemacht, dass ich einmal die Funktion x^2-y^2=1 nach x umgestellt habe und dann in die Funktion A=xy eingesetzt habe......mir fällt gerade auf, dass da wohl der Fehler lag. Aber es sieht ja aus wie ein gleichseitiges Dreieck, welche Formel nehme ich in diesem Fall ?
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

x2 - y2 = 1   ⇔  y2 = x2 - 1  →  y = ± √(x2 - 1)

Wir betrachten den Kurvenzweig  f(x) = √(x2 - 1)  oberhalb der x-Achse.

P habe die  Koordinaten ( u | f(u) )

Das schraffierte Dreieck hat den Flächeninhalt  A = 1/2 * g * h

 mit  h = 4-u   und  g = 2 * f(u)

→   A(u) = (4-u) * √(u2 - 1)          DA =  ] 1 ; 4 [

    Die Maximumstelle bestimmt man analog zu den Extremwerten einer Funktion f(x) mit der Ableitung:

       A'(u) = - (2·u2 - 4·u - 1) / √(u2 - 1)

      A'(u) = 0  ⇔  2·u2 - 4·u - 1 = 0  ⇔  u2 - 2u - 1/2 = 0 

Die pq-Formel ergibt

 u1 = √6/2 + 1  ≈  2.225   [  u2 ≈ - 0.225 entfällt, weil P im 1.Quadranten liegt ]

  A' hat bei u1 einen Vorzeichenwechsel von + nach -  →  Maximalstelle

 ( Grenzwerte von A für u →1 und  u → 4- sind beide 0, also gibt es keine Randmaxima)

 x = √6/2 + 1  ≈  2.225   ist also die gesuchte x-Koordinate von P

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

wow vielen Dank sogar so spät wird noch eine Frage beantwortet :D

+1 Daumen

Hier eine Berechnung mit Skizze

Bild Mathematik
- ( x^2 - 1 ) / √ ( x^2 - 1 ) + ( 4 * x - x^2 ) / √ ( x^2 - 1 )
F ´( x ) = -2 * x^2 + 4 * x +1 / √ ( x^2 - 1 )

Da die Dreiecksfläche auch unterhalb der x-Achse
nochmals vorkommt habe ich das ( * 1/2 ) wegfallen
lassen.
Extremwert : F ´( x ) = 0 ist dann 0 wnn der Zähler 0 ist.
-2 * x^2 + 4 * x +1 = 0
x = 2.22


Avatar von 2,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community