0 Daumen
1,3k Aufrufe

ich habe probiert diese aufgabe zu machen aber immer kommt ein neues ergebnis. kann einer bitte für diese aufgabe eine probe machen, damit ich "das muster" für jede aufgabe benutzen kann.

12 - 9b + 15 - 5b = 14 - 8b + 6Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Eine Probe macht man normalerweise,wenn man ein Ergebnis hat und dann einsetzt.


Schreibe uns doch deine Rechnung einmal auf, dann können wir uns anschauen, wo Probleme liegen.

Avatar von 8,7 k
0 Daumen

Entsprechend deines Wunsches kriegst du die muster rechnung. Marvin hat natürlich recht, dass du am besten deine Rechnung mal einstellst, damit man sehen kann wo die Fehler sind. Falls du es auch mit der muster rechnung nicht hinkriegst, melde dich!

12 - 9b + 15 - 5b = 14 - 8b + 6  | zunächst alle Buchstaben nach links und alle Zahlen nach rechts, +8b

12 - 9b + 15 - 5b + 8b = 14 + 6  | - 12 ; -15

-9b - 5b + 8b = 20 - 12 - 15 | rechts zusammenaddieren, links b ausklammern

b*(-9 - 5 + 8) = - 7

b*(-6) = -7  | /-6

b = 7/6

Avatar von 26 k

es geht mir um die probe. wie mache ich die zu dieser aufgabe?

Du hast 7/6 raus für b. Setze die 7/6 in die Gleichung ein an jeder Stelle wo ein bisschen steht und rechne aus, was auf beiden Seiten dann raus kommt. Wenn auf beiden Seiten des gleichheitszeichens das gleiche steht, hast du die richtige Lösung gefunden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community