+1 Daumen
447 Aufrufe

Ich verzweifel gerade an dieser Aufgabe und habe keine Ahnung, wie ich folgendes beweisen/zeigen kann...


Bezeichne V den reellen Vektorraum ℝ[X] mit M⊂ℝ eine Menge mit d Elementen. Seien

U1 :={f∈ℝ[X] | ∀m∈M : f(m) = 0}

U2 :={f∈ℝ[X] | deg(f)≤d-1}

zwei Untervektorräume von V und φ = V → Abb(M,ℝ) die durch φ(f)(m) := f(m) gegebene lineare Abbildung


a.) Zeigen Sie, dass φ|U2 : U2 →Abb(M,ℝ) ein Vektorraum-Isomorphismus ist

b.) Folgern Sie mit dem Homomorphiesatz, dass auch gilt : V/U1 ≅Abb(M,ℝ)

c.) Folgern Sie, dass U2 ein Komplement von U1 ist



Bei a.) hab ich überlegt, dass man ja beweisen könnte, dass es surjektiv und injektiv ist, habe da auch keinen Ansatz...

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Genau, bei a) müssen wir beweisen dass die Abbildung injektiv und surjektiv ist.

Eine Abbildung ist injektiv genau dann, wenn der Kern trivial ist.

Um zu zeigen dass die Abbildung surjektiv ist können wir den Rangsatz(Dimensionssatz) anwenden.


b) Der Homomorphiesatz lautet:

Ist f : A → B ein Homomorphismus und ker(f) der Kern von f, dann ist Quotient A/ker(f) isomorph zum Bild f(A).


c)  Wir müssen folgendes zeigen: $$U_1 \cap U_2 =\{0\} \ \ \text{ und } \ \ U_1+U_2=V$$

Avatar von 6,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community