0 Daumen
685 Aufrufe

Hallo nochmal!

Bei einer Aufgabe soll ich das arithmetische Mittel, den Median und das 3. Quartil x0,75 des Merkmals „Fahrzeit“ berechnen. An sich kein Problem für mich. Problem ist die Skalierung des Merkmals Fahrzeit. Hier sind keine absoluten Werte angegeben, sondern "von 0 bis unter 5min", "von 5 bis unter 10", ... 

Ich frage mich jetzt, wie ich damit umgehen soll. Soll ich einfach den Durchschnitt (2,5; 7,5) nehmen? Problem ist dann aber der letzte x-Wert, der nämlich mit "über 60min" angegeben ist, also nach oben offen. 

x1: 0-5min

x2: 5-10min

x3: 10-20min

x4: 20-60min

x5: über 60min

Die ges. Aufgabe:

Bild Mathematik 

Vielen lieben Dank. :-)

Avatar von

Beim arithmetischen Mittel gibt es tatsächlich ein Problem. Schau mal, ob ihr für solche Fälle irgendetwas definiert habt und vergleiche mit dem, was Wikipedia in versch. Sprachen vorschlägt. 

Median und Quartile sollten sich aber berechnen lassen. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community