0 Daumen
462 Aufrufe

Gegeben ist die rekursiv definierte Folge an+1=(an^2)/5 +4/5

Man kann doch folgendermaßen abschätzen

an+1 >(an^2)/5  < an^2  > an  

Also zusammengefasst an+1>an also sollte die Folge ja monoton steigend und nich fallend sein .

Was stimmt oben bei mir nicht?

Avatar von 3,5 k

1 Antwort

0 Daumen

an+1 < an

an^2/5 + 4/5 < an

an^2/5 - an + 4/5 < 0

an^2 - 5*an + 4 < 0

1 < an < 4

Avatar von 479 k 🚀

Und woher weiß ich das monotonieverhalten aus der letzten Aussage?  Bzw. dein Ergebnis resultiert ja aus der Annahme das die Folge monoton fallend ist.

Kannst du mir noch sagen was oben bei meinen Überlegungen falsch ist?

Die letzte Zeile bedeutet nur das an monoton fallend ist solange an zwischen 1 und 4 liegt. Nun solltest du noch nachweisen, dass a1 zwischen den werten liegt und an+1 auch über 1 liegen muss wenn an dies ist.

Ok. Aber wo habe ich denn einen Fehler bei meinen Umformungen gemacht? Ich komme ja zu dem Ergebnis das die Folge monoton steigt was natürlich falsch ist. Aber was habe ich in meiner Frage falsch ausgeführt/abgeschätzt?

Schon der Anfang

an+1 >(an2)/5

Du machst hier doch an+1 größer als es ist. das darfst du aber nicht machen um zu zeigen das es kleiner als etwas anderes ist.

Ich dürfte also nur < verwenden wenn ich monoton fallend zeigen möchte?

Könntest du mir das nochmal mit der Abschätzung richtig zeigen? Wie das also korrekt wäre wenn man es so wie ich machen würde (

Warum machst du es nicht wie ich es aufgezeigt habe. du brauchst doch nur eine quadratische Gleichung lösen.

Weil wir das bei rekursiven Folgen bisher immer mit solchen Abschätzungen gemacht haben und ich das halt gerne nochmal analog bei der Aufgabe sehen würde.

Wäre schön wenn du mir das nochmal kurz zeigen könntest wie man von an+1 auf ....<an kommt, damit ich das nochmal richtig sehe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community