0 Daumen
263 Aufrufe
(√3+i)^14*z=(1+i)^30

Ich soll die komplexe Zahl z berechnen, leider weiß ich nicht wie ich vor gehen soll, da ich weder durch Umformungen, noch durch konjugiert komplexes erweitern zum richtigen Ergebnis komme.
Danke vorab schonmal für ihre Hilfe.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

                                          

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

wie berechne ich cosinus und sinus ohne taschenrechner?
Die Aufgabe ist bei den Altklausuren von uns dabei und ich habe nun versucht ohne taschenrechner (wie es in der Prüfung vorgesehen ist) die Aufgabe zu bearbeiten.

ich komme bis 2*(cos(\( \frac{31π}{6} \)) + i sin (\( \frac{31π}{6} \)))

Wenn ich das in den Taschenrechner eingebe, komme ich auf die bereits genannte Lösung

-\( \sqrt{3} \)  -i

Ich weiß nur nicht wie ich das im Kopf rechnen soll. Gibts da iwelche Tipps und Tricks?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community