+1 Daumen
720 Aufrufe

Wo befinden sich A, B, Ankathete, Gegenkathete bei diesem Dreieck?Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

das ist so nicht eindeutig zu beantworten. Zuerst einmal musst Du ein rechtwinkliges Dreieck suchen und einen bestimmten Winkel betrachten. Z.B.:

Bild Mathematik  

Die Punkte A, B und C können beliebig eingetragen werden. \(\beta\) ist der Winkel, auf den wir die Begriffe Ankathete und Gegenkathete anwenden.

Hilft Dir das weiter? 

André, savest8

Avatar von
Ja ich verstehe es jetzt schon etwas besser aber wieso ist Beta die Gegenkathete statt Alpha?

\(\beta\) ist nicht die Gegenkathete. Ich habe dort den Winkel \(\beta\) geschrieben, weil das der Winkel bei Punkt B ist. Man hätte da auch \(\alpha\) hinschreiben können.Die Gegenkathete ist orange eingezeichnet.

Nehmen wir mal an s = 15m und die Höhe beträgt 10,50m . 
 jetzt will man herausfinden wieviel Grad Alpha beträgt muss man dann Sinus(alpha) a/c benutzen? 
Falls ja, ist 44,427 Grad richtig?

Hallo Cos404, 

ja, das ist richtig. Gute Arbeit!

Danke sehr ich verstehe das jetzt um einiges besser vielen dank. Schönen Abend noch.

Gern geschehen! :-) Es freut mich, dass Du es nun besser verstehst! 

Dir auch noch einen schönen Abend!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Gefragt 28 Okt 2021 von sophial
1 Antwort
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community