0 Daumen
608 Aufrufe

die Aufgabenstellung : 
Sei f : [0,3] → ℝ, sodass ∫30f(x)dx existiert. Gib eine Funktion g und eine Konstante C an, so dass              $$\int_0^3 f(x) dx = C\int_a^b g(x) dx$$Ich habe probiert g:=f(φ) zu substituieren und 
$$\int_0^3 f(x) dx = F(3) -F(0) =C\int_a^b g(x) dx = C\int_a^b f(\phi(x)) dx = C\int_a^b f(\phi(x))(\phi^{-1})'(x)\phi'(x) dx=C\int_{\phi(a)}^{\phi(b)} f(z)(\phi^{-1})'(z)dz$$
Und ich möchte φ herausbekommen, aber ich weiß nicht mehr wie ich weiterrechnen soll. Stimmt dieser Ansatz überhaupt ?
GrußSeptime
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

und a und b sind egal ?

Dann ist es  nicht schwer:

falls das Integral auf der linken Seite 0 ist, nimm C=0 und g=f und a=0 und b=3 .

Falls nicht, nimm   C = Integral von 0 bis 3 über f(x) dx   und

g =  f/C  und  a=0 und b=3 .
Avatar von 288 k 🚀

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass g nur von f abhängen soll und C nur von a und b abhängen soll.

0 Daumen

Mittelwertsatz der Integralrechnung:

$$ \int_{0}^{3}f(x)dx=f(\xi)\int_{0}^{3}1*dx $$

Avatar von 37 k

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass g nur von f abhängen soll und C nur von a und b abhängen soll.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Gefragt 16 Nov 2015 von Cancan
1 Antwort
Gefragt 13 Mai 2020 von catto
0 Antworten
Gefragt 19 Apr 2022 von Gast
1 Antwort
Gefragt 10 Mai 2021 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community