0 Daumen
1,6k Aufrufe

[Hilfe zum Verständnis] 

Es sei V der reelle Vektorraum der Polynome von Grad ≤ 2. Für α,β ∈  seien

Wα = {f ∈ V | f(α) = 0 }  und  Dβ = {f ∈  V | f ' (ß) = 0 },

wobei f ' die Ableitung von f sei.

a) Geben Sie die Basen von ,  Dβ  und  Wα ∩ Dβ an.

Mein Ansatz bzw. Lösung (durch Hilfe erhalten) :

c0 + c1X + c2X² ∈ V liegt in Wα, falls c0 + c0α + c1α + c² = 0.

LGS bereits in Gauß-Normalform, folgt mit dem  (-1)-Trick die Menge {X - α, X² - α²} als Basis des Lösungraums, also Basis von Wα.

Bei Dβ  und  Wα ∩ Dβ geht man ähnlich vor. Meine Frage: Wie kommt man auf diese Lösung? Ich habe die Vorgehensweise nicht ganz nachvollziehen können, wäre sehr nett, wenn man mir einfach die Vorgehensweise beim Lösen der Aufgabe erläutert. Woher kommt z.B. die Gleichung c0 + c0α + c1α + c² = 0 ?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Polynome kann man immer auf einen anderen Mittelpunkt umschreiben: $$f(x)=ax^2+bx+c=\overline{a}(x-\alpha)^2+\overline{b}(x-\alpha)+\overline{c}.$$ Wegen \(f(\alpha)=0\) also $$f(x)=\overline{a}(x-\alpha)^2+\overline{b}(x-\alpha).$$ Das gibt $$\{x-\alpha,(x-\alpha)^2\}$$ als Basis von \(W_\alpha\).

Avatar von

Ah, ok.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community