0 Daumen
438 Aufrufe

Zwei Motorradfahrer fahren die gleiche Strecke. Der erste Motorradfahrer fährt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 km/h. Der zweite Motorradfahrer startet eine viertel Stunde später. Seine Durchschnittsgeschwindigkeit beträgt 27 km/h.

Nach welcher Zeit werden Sie einander begegnen?

Wieviel km haben sie dann zurückgelegt?

Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

1. fährt x Stunden gibt  18*x  km

2. fährt  x-o,25 Stunden gibt  ( x-0,25) * 27   km18x  =  ( x- 0,25 ) * 27

18x  =  27x  -  6,75

6,75 =  9x

0,75 = x

Also treffen sie sich 0,75h nach Start des ersten.

Dann haben beide  13,5 km zurückgelegt .




Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

Stelle das Gleichungssystem mit den Angaben aus dem Text auf:

18·t = s

27·(t - 1/4) = s

Löse das Gleichungssystem und erhalte:

s = 13.5 km ∧ t = 0.75 h

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Also Ich habe es mit der Gleichung wieder nicht geschafft, denn ich habe die Gleichungen leider nie gelernt und so habe ich eine Excel Tabelle erstellt. Ale ich sah dass sich die Ergebnisse zwischen 13 und 14 km ünerschnitten, habe ich von 13 im Zehntel Bereich weitergemact, alles mit dem  Smartphone. Am Ende kam ich, sicherlich mit mehr Aufwand, auch an's Ziel. Ich rechnete immer z. B. 60/18 km/h x 13,5 km = 45 min. Beim zweiten Motorradfahrer rechnete ich: 60 / 27 km/h * 13,5 km + 15 min = 45 mln. Der zweite Motorradfahrer ist dann ja nur 30 Minuten gefahren aber er fuhr 15 Minuten später los.

Avatar von
0 Daumen

Vorsprung nach 15 Minuten: 18*0,25 = 4,5km

Geschwindigkeitsdifferenz: 9km/h

9*t= 4,5

t= 0,5h = 30 min (Aufholzeit)

27km/h*0,5h = 13,5 km = Treffpunkt

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community