0 Daumen
1,1k Aufrufe


Woher wissen wir, dass die Fallbeschleunigung g = 9.81 m/s² beträgt?

Avatar von

Ich verstehe nicht, wieso die Fallbeschleunigung 9.81 m/s² und wie kommt man auf diesen Wert?

Kann das jemand bitte in eigenen Worten erklären?

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die einfachste Methode die Fallbeschleunigung zu
bestimmen ist über einen Versuch / Messung

Für eine gleichförmig beschleunigte Bewegung gilt :
s = h = 1/2 *g * t^2

h und t müssen gemessen werden. g ergibt sich.

Eine weitere Methode wäre über die Massen-
anziehungsformel

F = G * ( m1 * m2 ) / r^2

m1 = Masse Körper
m2 = Masse Erde
r = Abstand Erdmittelpunkt / Körper
G = Gravitationskonstante

F = m * a

F = G * ( m1 * m2 ) / r^2 = m1 * ( G * m2 ) / r^2
F =  m1 * ( G * m2 ) / r^2 = m1 * g

g = ( G * m2 ) / r^2

Dazu wäre allerdings die genaue Kenntnis
von r, m2 und G notwendig.

Das erste Verfahren ist einfacher..

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

dazu lies Dir bitte diesen Beitrag durch

Avatar von 3,6 k
0 Daumen

g kann man mit Fallversuchen messen.  Es gilt die Formel s = ½ g t^2.  Wenn man also einen Körper fallen lässt, misst man s und t und berechnet daraus g.

Avatar von 3,9 k
Ich weiß, dass man g mit Fallversuchen messen kann, aber wenn mein Lehrer mich fragen würde, wieso die Fallbeschleunigung auf der Erde 9.81 m/s² beträgt, sollte ich ihm dann sagen, dass man das mit Fallversuchen messen kann?

Ein Schüler hat im Unterricht gesagt, es habe was mit der Schwerkraft zu tun.

Ja, die Schwer- oder Gravitationskraft ist dafür verantwortlich, dass sich Massen anziehen, siehe wikipedia „Gravitation“.  Wenn man die Masse der Erde kennt, und die Masse des Steins, der auf die Erde fällt, und den Abstand der Schwerpunkte der beiden, dann kann man F ausrechnen.  Und daraus dann mit F = m(Stein) * g letztlich g.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community