0 Daumen
1,6k Aufrufe

schreiben morgen eine LK - Klausur über Matrizen, Determinanten, geometr. Abbildungen und Differentialgleichungen.

Mit Matrizen und geometr. Abbildungen habe ich keine Schwierigkeiten, aber bei Differentialgleichungen stehe ich noch am Anfang.

Wir haben heute eine Probeklausur geschrieben und von 6 Aufgaben kam nur eine mit Differentialgl.dran, zu meiner Erleichterung.

Im Unterricht haben wir nur einen kurzen Einstieg dazu gemacht, weswegen mir das Maß an Aufgaben gerecht erscheint. Behandelte Themen waren lineare, homogene, inhomogene DGL, als Ansätze nur die Methode der Variation der Konstanten nach Lagrange.

So viel Gerede um nichts, ich bräuchte eine Definition zu linearen homogenen DGLs und inhomogenen DGLs, am besten mit Beispielen ohne Lösung. Das Lösungsverfahren beherrsche ich recht gut, auch Lagranges Ansatz. Ich habe mich in den Parallel Kursen umgehört und diese haben alle mit Laplace und Ricatti gearbeitet, das blieb uns glücklicherweise erspart :D

, 2 Beispiele und eine Klärung der Begriffe genügen mir

mfg

Luis

Avatar von 2,0 k

1 Antwort

0 Daumen

hier ein Link dazu (mit 4 Aufgaben +Lösungen)

zum Thema Variation der Konstanten nach Lagrange.

http://www.math-grain.de/download/m2/dgl/variation/variation-konst-1.pdf

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

zum Thema:  linearen homogene DGLs und inhomogenen DGLs ein kleines Video:


Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community