+1 Daumen
720 Aufrufe

( ___ = ich muss herausfinden, was dort hinkommt)

Z.B.

___ + 5/12 = - 7/36

Oder

- 1/6 + ___ = - 7/30

                  Wie gehe ich da vor (bitte in Sätzen und nicht einfach nur die Antwort hinschreiben, ich möchte auch wissen wie man da vorgeht)

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

___ + 5/12 = - 7/36

Setze für__ eine Variable x:

x + 5/12 = - 7/36      |-5/12

Jetzt die Gleichung nach x auflösen, d.h. auf beiden Seiten 5/12 abziehen:

x = - 7/36 - 5/12

Auf den gleichen Nenner bringen:

x = -7/36 - 15/36 = (-7-15)/36= - 22/36 = - 11/18 

Avatar von

Was meinst du mit I-5/12 ?

Das soll den Schritt darstellen, den du auf die Gleichung anwendest:

x + 5/12 = - 7/36      |  - 5/12

So vielleicht deutlicher, d.h. du subtrahierst auf beiden Seiten 5/12

Wenn ich das richtig verstanden habe macht man das so, z.B. bei:

- 1/6 + ___ = - 7/30

-7/30 -(-1/6) =

-7/30 + 5/30= -2/30 = 1/15

Oder?

Richtig, im letzten Schritt hast du ein Minus vergessen, und für die Übersicht würde ich statt der Leerzeichen ein x schreiben.

Oh Mann, ich danke dir, ich habe nämlich morgen eine Mathearbeit :D Ich bin dir sehr dankbar.

Muss man dann immer das Ergebnis als Minuend sein?

Das Vorzeichen des Ergebnisses ist nicht immer negativ.

Ich weiß nicht in wie weit ihr schon Gleichungen behandelt habt, wenn dir das so nicht einleuchtet, kannst du auch anders vorgehen in dem du zuerst beide Seiten auf den selben Nenner bringst und dann die Zähler vergleichst:

___ + 5/12 = - 7/36 

___ + 15/36 = -7/36

Jetzt kannst du dir überlegen, was plus 15 = -7 ist, das ist -22. 

Das heißt, dein Ergebnis hat den selben Nenner wie die anderen Zahlen und den Zähler -22, also

-22/36 = -11/18

Danke, muss jetzt aber wieder auch schlafen (:

Bye, und danke! Ich hoffe dass das morgen in der Arbeit drankommt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community