0 Daumen
1,7k Aufrufe

Ich bin gerade dabei die Aufgabe 9 zu lösen und bin dabei irrritiert, dass die SPD Wähler in mehr als 100% (107%, 43% Protestanden, 28% Katholiken und 36% ohne Konfession) aufgeteilt worden. Was übersehe ich?


Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Vielleicht, das

Protestanden, Katholiken und Konfessionslose je eine Grundmengen Population (=100%) darstellen?

Avatar von 21 k

Kannst du vielleicht nochml etwas näher darauf eingehen? Wird erwartet, dass ich Angaben aus Aufgabe 8 für Aufgabe 9 verwende? (Das versuche ich nämlich aktuell, 34,38 SPD, 34,76 CDU und 30,86 für den Rest).

Von den Katholiken wählen

46% CDU    28% SPD    ? Andere Parteien

Protestanten, Konfessionslose analog

Meine Mehrfeldertafel macht leider keinen Sinn.

Bild Mathematik

Nun,

das ist zusammengefasst die Aussage der Angaben. Die letzte Zeile macht keinen Sinn, aber sonst passt es...

0 Daumen

Der Sinn einer Mehrfeldertafel ist eigentlich, dass man Summen über Zeilen und Spalten machen kann, z. B. Bild 1.  Das setzt aber voraus, dass in den einzelnen Feldern Anzahlen stehen, keine Prozentzahlen.  Daher eignet sich der Sachverhalt in der Aufgabe nicht für eine Mehrfeldertafel.  (Vergl. Antwort von Wächer und Kommentare dazu.)

Bild Mathematik

Avatar von 4,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community