0 Daumen
866 Aufrufe

Ich verstehe nicht, wie man auf x1 = -3x3, .. kommt.. Kann mir jemand den Schritt erklären, was da gemacht wurde?Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen

Es wurde x1 + 3x3 = 0 umgestellt.     

Avatar von 26 k
+2 Daumen

Hallo marberi,

offensichtlich hat man zwei Gleichungen mit drei Unbekannten, mit denen man den Kern einer linearen Abbildung Ψ bestimmen will. Dann kann man x3 als beliebige Zahl einsetzen und hat

x1 + 3x2 + 0x3  = 0

0x1  - x2 + x3    = 0      →  x2 = x3 

x2 in G1  einsetzen  →  x1 + 3x3 = 0  →  x2 = -3x3

Lösungen sind also alle Vektoren [ -3x3 , x3 , x3 ]  =  x3 * [ -3, 1, 1 ]

Nennt man die beliebige reelle Zahl x3 jetzt einfach x, dann hat man

L = { x *  [ -3, 1, 1 ]  | x ∈ ℝ }

Alle Vektoren aus L sind Vielfache von [ -3, 1, 1 ] . Deshalb ist L  (also Kern(Ψ))  ein Vektorraum mit der  einelementigen Basis [ -3, 1, 1 ] } und hat deshalb auch die Dimension 1.   

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ich mein, ich hab den größten Teil verstanden.. aber warum wird die -3 denn zur -2?Danke schon mal für die Antwort!

Sorry, das war ein Tippfehler meinerseits, der sich durch "Paste"  fortgesetzt hat. Habe ihn korrigiert.

Ahhh ok jetzt ist es nachvollziebar :) Danke.

Ach echt? Dann hast du doch sicherlich nichts dagegen mir meine nächste Frage zu beantworten? xD

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community