0 Daumen
957 Aufrufe

Welches Symbol ersetzt das Fragezeichen so, dass die Figurenpaare in einem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen?

blob.png

Thema: Visuelles Denkvermögen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Das Wort 'sinnvoll' ist weder mathematisch noch sonst wie definiert. Also könnte man ja irgendeines der Symbole wählen - vorausgesetzt man kann sich eine 'sinnvolle' Erklärung einfallen lassen.

Z.B. könnte man für die d) argumentieren, weil zwischen des beiden Ausgangssymbolen der Schwerpunkt der dunkelblauen Fläche nach links rutscht. Das ist auch für das Verhältnis des dritten Symbols zu d) der Fall.

Für b) spricht, dass sich der Flächeninhalt der dunkelblauen Fläche erhöht.

Für b) spricht auch, dass die Symmetrieachse der Figur jeweils um 45° nach rechts kippt.

Ich glaube aber, dass als 'richtige' Lösung a) erwartet wird. Begründung: Unterteilt man jede der Figuren in vier gleich große Quadranten, so ändert sich im ersten Verhältnis nur der Quadrant rechts oben. Genauso ist es beim Verhältnis des dritten Symbols zu a).

Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community