0 Daumen
2k Aufrufe

Bild Mathematik

ich habe mich mal an der Aufgabe versucht, bei Aufgabe a weiss ich nicht ob man das so richtig hinschreibt. Und bei Aufgabe c weiss ich nicht ob das mit der Transitivität richtig ist, da habe ich irgendwie nicht so richtig einen Plan und wäre sehr dankbar falls mir einer das nochmal besser Erklären könnte (in der Anwendung). Demzufolge kann ich bei e nur spekulieren und würde sagen das man den Reflexiven Pfeil von b entfernen könnte, dass dieser dazu führt das es nun mehr keine Äquivalenzrelation ist, aber trotzdem das Pfeildiagramm noch transitiv ist.

Ich bin dankbar für jede Hilfe und Antwort!^^

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Auch wenn ich kaum etwas erkennen kann, erscheinen mir a) b) und c) richtig.

Avatar von 123 k 🚀

Zumindest ist klar zu erkennen, dass bei

a)  { (a,a) , (d,a) , (d,c) }  stehen muss.

b)  ist wohl wirklich nicht zu erkennen.

     In jedem Fall musst man noch (a,d) und (c,d) ankreuzen.

c) Hier musst man wegen "möglichst wenig Kreuze"  (b,b)  weglassen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community