0 Daumen
1,1k Aufrufe

Aufgabe: 

1. Ein Flugzeug wird beim Start mit 5 m/s² beschleunigt.Wie lang muss die Startbahn mindestens sein ,wenn das Flugzeug nach 20 metern abhebt ? mit welcher geschwindigkeit hebt es ab ?

Ich hab: s=1000m und v=100m/s raus. Aber warum sollte ich die Formeln für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung anwenden und nicht die für die gleichförmige Bewegung? Bitte helft mir!!!

Avatar von

Aufgabe: 


1. Ein Flugzeug wird beim Start mit 5 m/s² beschleunigt.Wie lang muss die Startbahn mindestens sein ,wenn das Flugzeug nach 20 metern abhebt ? mit welcher geschwindigkeit hebt es ab ?

Ich hab: s=1000m und v=100m/s raus. Aber warum sollte ich die Formeln für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung anwenden und nicht die für die gleichförmige Bewegung? Bitte helft mir!!!

Der Fragetext stimmt nicht.
Bitte den ORIGINALFRAGETEXT einmal einstellen.

Wie lang muss die Startbahn mindestens sein
,wenn das Flugzeug nach 20 metern abhebt ?

Antwort 20 m.

20 m ist kein realistischer Wert für die Länge
einer Lande- oder Startbahn.

Vermutlich sind auch deswegen 20 Sekunden gemeint wie ich in meiner Antwort schon vermerkt habe.

2 Antworten

0 Daumen

Ein Flugzeug wird beim Start mit 5 m/s² beschleunigt.Wie lang muss die Startbahn mindestens sein ,wenn das Flugzeug nach 20 metern abhebt ? Etwas über 20m.

 Aber warum sollte ich die Formeln für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung anwenden und nicht die für die gleichförmige Bewegung? Weil das Flugzeug beim Start beschleunigt.

Avatar von
0 Daumen

Wie lang muss die Startbahn mindestens sein ,wenn das Flugzeug nach 20 metern abhebt ?

Scherzfrage: Dann braucht die Startbahn auch nur 20 m lang sein :)

Da es aber vermutlich 20 s Startzeit sind hast du richtig gerechnet.

s = 1/2·a·t^2 = 1/2·(5 m/s^2)·(20 s)^2 = 1000 m

v = a·t = (5 m/s^2)·(20 s) = 100 m/s

Da das Flugzeug mit a = 5 m/s^2 beschleunigt ist es vermutlich sinnvoll die Formel für die beschleunigte Bewegung zu nehmen.

Würde das Flugzeug nicht beschleunigen hätte es immer die gleiche Geschwinigkeit.

Avatar von 10 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Nanolounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community