0 Daumen
2,1k Aufrufe


folgende Aufgabe ist zu lösen:

Zeigen Sie, dass für jede natürliche Zahl n größer gleich 1 gilt:


1+∑(n und i=1) (2^2(i-1)/3^{i}) = (4/3)^n


Ich hoffe einer kann mir hier den Lösungsweg schicken.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Es lautet richtig sicher

1 + ∑ (i = 1 bis n) (2^{2·[i - 1]} / 3^{i}) = (4/3)^n

Schaffst du den Induktionsanfang für n = 1 vielleicht alleine? Wie weit bist du gekommen?

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀

Den Induktionsanfang habe ich hinbekommen. Nur ich hatte Probleme mit den Potenzregeln. Vielen Dank für den Rechenweg. Hab es nun verstanden. Was sagt jedoch das Ende aus? da beide Seiten gleich sind bedeutet das, dass es auch für alle Zahlen n+1 auch gilt?

Ja. Damit habe ich gezeigt dass wenn es für n gilt, dass es dann auch für n + 1 gilt. Und damit gilt es dann für alle n.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community