Varianten, Kombinationen von Brettern

0 Daumen
28 Aufrufe

Gegeben:


3S, 3M, 3L4S, 4M, 4L
Es handelt sich um Bretter die jeweils gleich lang sind aber einmal 40cm dick sind und einmal 30cm dick sind. Die es auch in 3 verschiedene Größen noch gibt (S,M,L). Die Bretter sollen nebeneinander angeordnet werden aber die dicke 40,30 soll sich abwechseln. Die Breite S,M,L darf nebeneinander sein. 
Wieviel Varianten gibt es?

Gefragt 21 Apr von Gast jb6411

1 Antwort

0 Daumen

Die Bretter sollen nebeneinander angeordnet werden aber die Dicke 40,30 soll sich abwechseln. Ich nehm an, es sind 6 Bretter nebeneinander anzuordnen.

Beginnend mit der Dicke 30 cm gibt es drei Möglichkeiten für das erste Brett und zu jeder dieser Möglichkeiten 3 Möglichkeiten für das zweite Brett. Zu jeder dieser 9 Möglichkeiten gibt es zwei Möglichkeiten für das dritte Brett und für jede der 18 Möglichkeiten zwei Möglichkeiten für das vierte Brett. Die Brette 4 und 5 sind jetzt festgelegt. Beginnend mit der Dicke 30 cm gibt es 36i Möglichkeiten und ebensoviele, beginnend mit der Dicke 40 cm.

Beantwortet 21 Apr von Roland Experte XXII

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
Made by Memelpower
...