Varianten, Kombinationen von Brettern

0 Daumen
26 Aufrufe

Gegeben:


3S, 3M, 3L4S, 4M, 4L
Es handelt sich um Bretter die jeweils gleich lang sind aber einmal 40cm dick sind und einmal 30cm dick sind. Die es auch in 3 verschiedene Größen noch gibt (S,M,L). Die Bretter sollen nebeneinander angeordnet werden aber die dicke 40,30 soll sich abwechseln. Die Breite S,M,L darf nebeneinander sein. 
Wieviel Varianten gibt es?

Gefragt vor 3 Tagen von Gast jb6411

1 Antwort

0 Daumen

Die Bretter sollen nebeneinander angeordnet werden aber die Dicke 40,30 soll sich abwechseln. Ich nehm an, es sind 6 Bretter nebeneinander anzuordnen.

Beginnend mit der Dicke 30 cm gibt es drei Möglichkeiten für das erste Brett und zu jeder dieser Möglichkeiten 3 Möglichkeiten für das zweite Brett. Zu jeder dieser 9 Möglichkeiten gibt es zwei Möglichkeiten für das dritte Brett und für jede der 18 Möglichkeiten zwei Möglichkeiten für das vierte Brett. Die Brette 4 und 5 sind jetzt festgelegt. Beginnend mit der Dicke 30 cm gibt es 36i Möglichkeiten und ebensoviele, beginnend mit der Dicke 40 cm.

Beantwortet vor 3 Tagen von Roland Experte XX

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und ohne Registrierung

x
Made by Memelpower
...