0 Daumen
522 Aufrufe

Ich stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung in Mathe und ich benötige Hilfe bei einer Aufgabe. Ich mache meinen Realschulabschluss. Mein Problem liegt bei einer normalen Gleichung, welche wie gefolgt lautet: -(x+5)²+2x+24=(x-2)²+(x-3)(x+3). Geschafft habe ich es bis zur pq-Formel. Das Zwischenergebnis war 0=x²+4/3x-+4/3. (Das Ergebnis stimmt, habe es mit den Lösungen verglichen).  Doch was ich nicht verstehe, wie kommt man von +4/3x, welches man ja für p in die Formel einsetzt  auf 4/6?
Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

p= 4/3

q = -4/3

x_(1,2) = -p/2 ± √((p/2)^2 - q)

= - (4/3)/2 ± √(((4/3)/2)^2 -(-4/3))     | 2 = 2/1

= - (4/3)/(2/1) ± √ .....          | Bruchdivision

= - (4/3) * (1/2) ± √ ....           | Bruchmult.

= - (4*1)/(3*2)  ± √ ...            | rechnen

= - 4/6 ± √ ....        | kürzen

= -2/3 ± √ ....

Natürlicher wäre es vermutlich, wenn du gar nicht rechnen würdest. Stelle dir 4 DRITTELPIZZAS vor (Das ist zusammen mehr als eine Pizza - Du bist vielleicht in der Pizzeria). Nun teilst die DRITTELPIZZAS unter 2 Personen auf. Da bekommt jeder 2 DRITTELPIZZAS. Das Resultat ist bereits gekürzt. 

Wenn man zwischendrinn kürzen kann, sollte man das eigentlich tun. 

Avatar von 7,6 k

OMG Daaanke. Ich habe es jetzt verstanden, vielen Sie haben mir sehr weitergeholfen :).

Freut mich, dass das nun klar ist.

+1 Daumen

Wenn p = 4/3 ist dann ist
p/2 = (4/3)/2 = 4 /6

Avatar von 122 k 🚀

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Doch trotzdem ist mir die Rechnung noch nicht ganz klar.

Nochmals in Worten

4 / 3 geteilt durch 2 = 2 / 3 nämlich die Hälfte.

Mathematisch : man teilt einen Bruch durch
irgendetwas bedeutet mit dem Kehrwert malnehmen

( a / b )  / c = ( a / b ) * ( 1 / c  ) = a / ( b * c )

( a / b )  / ( c * d ) =
( a / b ) * ( d / c  ) =
( a * d )  / ( b * c )

mfg Georg

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community