+1 Daumen
448 Aufrufe

hat jemand eine Idee wie ich folgende Ungleichung zeigen kann

$$ sin(x/2) \geq \frac{1}{2}sin(x) \quad \quad \forall x \in [0,2\pi]$$

Ich könnte noch den Arcussinus auf beiden nehmen (falls das äquivalent wäre), dadurch hätte ich aber auch nichts gewonnen

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

mit den Additionstheoremen gilt

$$ sin(x)=2sin(x/2)cos(x/2)\\ $$

Jetzt schätzt du den Term rechts noch ab, z.B  mithilfe einer Fallunterscheidung.

Avatar von 37 k
0 Daumen

Es ist zum Beispiel \(\sin(x) = \sin(x/2 + x/2) = 2\cdot \sin(x/2)\cdot \cos(x/2) \). Das solllte reichen.

Avatar von 26 k

Wäre der Lösungsweg korrekt?


$$sin(\frac{x}{2}) \geq \frac{1}{2}sin(x)= sin(\frac{x}{2})\cdot \frac{1}{2}cos(\frac{x}{2})$$


1.Fall x ungleich 0 und 2pi

$$ 1\geq \frac{1}{2}cos(\frac{x}{2})$$

wahre Aussage
2.Fall x=0,2pi
$$ 0 \geq 0 $$
wahre Aussage

Nein, du müsstest auf \(1 \ge \cos(x/2)\) kommen.

$$\frac{1}{2}sin(x) = \frac{1}{2} [2sin(x/2) \cdot cos(x/2)]= sin(x/2) \cdot \frac{1}{2}cos(x/2)$$

Jetzt Teile im ersten Fall durch sin(x/2) und erhalte


$$ 1 \geq \frac{1}{2}cos(x/2)$$


oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community