0 Daumen
1,4k Aufrufe

Ich weiß nicht ob ich auch fragen zu Statistik stellen darf, da es aber mit Mathe zu tun hat versuche ich es einfach mal


Ich verstehe Aufgabe b nicht wie es zu 1/3 kommt wenn wir 4 Kugel noch insgesamt haben? Muss im Nenner nicht die gesamte Zahl stehen? Also 3/4? Da wir 3 weiße haben und 1 schwarze und nach der Wahrscheinlichkeit der weißen fragen?
Bild Mathematik Bild Mathematik
Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

b) würde ich eigentlich so lesen:

" schwarz und weiss erhalten und am Schluss draussen haben"

2/5 * 3/4  = 6/20 = 3/10 = 0.3

Im Vergleich zu a könnte auch gemeint sein: "schwarz und weiss erhalten haben (allenfalls schon zurückgelegt) "

2/5 * 3/4  + 3/5 * 2/5

= 3/10 + 6/25

= 15/50 + 12/50

= 27/50

Somit ist 1/5 auf jeden Fall falsch. Aber auch die angebliche Lösung ist falsch.

Hier mein Baumdiagramm:

Bild Mathematik

Entweder nur den Pfad links ausrechnen  (1. Rechnung oben)

oder

beide Pfade addieren. (2. Rechnung oben)

Avatar von 162 k 🚀

wie draussen haben? Verstehe den Satz nicht?

Na. Halt "nicht zurückgelegt ".

Oder wie verstehst du "erhalten"?

ok und was meinst du mit allenfalls?

Habe dir oben noch mein Baumdiagramm hinzugefügt.

Du musst selbst wissen wie mathematisch / umgangssprachlich dein Lehrer die Sätze verstanden haben will. Das wird in der Regel im Unterricht erwähnt. Besser noch: Dein Lehrer formuliert die Fragen präziser.

ok danke und kann ich dich fragen was Freiheitsgrade sind? Kannst du das irgendwie anhand eines Beispiel erklären weil in Wikipedia verstehe ich das nicht

Und wegen den Lehrer finde ich die fragen eher verwirrend als präzis weil verstehe bei dem überhaupt nichts :( ist ein Fernstudium

Wenn ein Aufgabensteller darauf besteht, dass man das  Wort "erhalten"  hier als "am Schluss draußen haben" interpretieren muss, sollte er das Formulieren von Aufgabentexten besser aufgeben.

Ja genau aber er will mir überhaupt nicht mehr antworten weil er anscheinend meine fragen nicht versteht. Ich denke aber eher weil ich ihm viele Fehler vorgezeigt habe und seine Fragen sind eher verwirrend

Das ist schlecht.  Falls ihr etwas für den Unterricht bezahlen müsst, sollte euch auch Unterricht geboten werden, dem ihr folgen könnt.

Wenn du dort für nicht begriffene Inhalte sogar einen Ausweis bekommst, ist zu befürchten, dass dein Ausweis nach kurzer Zeit nicht mehr viel Wert ist.

@Freiheitsgrade: Dazu stellst du besser eine eigene Frage. Gib genau an in welchem Zusammenhang du dem Begriff begegnet bist. Hat das etwas mit Kugeln in der Urne zu tun?

Sprichst du von  https://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitsgrad_(Statistik) ?

@Wolfgang: Er hat 2 Fragen mit "erhalten" und zwei mit "ziehen" formuliert. Die mit "ziehen" können auch über den Pfad rechts in meinem Baumdiagramm führen. In der Musterlösung wird explizit auf den Pfad links verwiesen (meine "erste Lesart oben"). Am Schluss ist dann in der Musterlösung der Fehler 1/3 , das 3/4 sein sollte.

Ja aber die anderen haben gemeint das der Ausweis gerechtfertigt ist :( hoffe nur das der andere Lehrer der eigentlich dafür nicht zuständig ist die Fragen beantwortet :(

Wegen den Freiheitsgrade höre ich überall immer wieder also vor kurzem bei Inferenzstatistik aber welches Beispiel weiß ich nicht sondern wird bei Formeln erwähnt

Freiheitsgrade: Schreibe eine neue Frage bei:

https://www.mathelounge.de/ask

Möglichst ausführlich. https://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitsgrad_(Statistik) enthält viele weitere Begriffe, die du vielleicht erst teilweise verstehst. Schreibe am besten auch eure Definition hin. Damit solltest du dann ja vielleicht arbeiten.

Die englische Version der Wikipedia verlinkt viele Webseiten zu den Freiheitsgraden: Beispiel:

http://davidmlane.com/hyperstat/A42408.html 

Deutsche Erklärung für Wirtschaftswissenschafter: http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/freiheitsgrad/freiheitsgrad.htm

+1 Daumen

Auch von meinem Sprachgefühl her steht in der
Aufgabenstellung :

Durch 2 maliges Ziehen wurden je 1 weiße und 1
schwarze Kugel gezogen.

weiß / schwarz ( weiß wird zurückgelegt )
3 / 5 * 2 / 5 =  = 6 / 25

schwarz / weiß
2 / 5 * 3 / 4 = 6 / 20

6 / 25 + 6 / 20 = 270 / 500 = 27 / 50


Sollte im Kontext mit Frage a.) nur der Fall
gemeint sein

schwarz / weiß
2 / 5 * 3 / 4 = 6 / 20 / = 3 / 10

Avatar von 122 k 🚀

vielen dank und kann ich dich fragen was Freiheitsgrade sind? Kannst du das irgendwie anhand eines Beispiel erklären weil in Wikipedia verstehe ich das nicht

Leider kann ich dir zu Freiheitsgrade
nichts sagen.

0 Daumen

Es muss ja zuerst eine schwarze gezogen sein. Dann sind nur noch

3 vorhanden : Die weiße und 2 schwarze, also ist die Wahrscheinlichkeit

für das Ziehen der weißen   1/3 .

Avatar von 288 k 🚀

Wenn eine schwarze gezogen und nicht zurückgelegt wird, sind noch drei weiße und eine schwarze da, also insgesamt vier Kugeln. Die Wahrscheinlichkeit, eine weiße zu ziehen, beträgt doch dann 3/4, oder nicht?

Du hast recht. Pardon, ich hatte nicht richtig gelesen.

Dann müsste doch die Wahrscheinlichkeit davor ein schwarze kugel zu ziehen 1/2 sein oder wie? Wir haben davor auch im Nenner die gesammten Kugel also 5 und nicht nur der 2 schwarzen! Warum wird dann hier nur die Wahrschleinlichkeit der weißen Kugel angezeigt?

Beim ersten Zug soll eine schwarze gezogen werden.

Es gibt 3 weiße und 2 schwarze, also  sind nur 2 von

den 5en hierfür günstig, also

p(schwarz) = 2/5

Danach ist dann doch die Wahrscheinlichkeit  für eine weiße 3/4 und 2/5 * 3/4 ergibt bei mir aber auch nicht 1/3.

Genau Silvia, ich weiß auch nicht was da nicht stimmt :(

vielleicht ist an der Musterlösung was falsch ?


Ich hab schon zwei Lehrer gefragt und die meinen es sei richtig :( deswegen die frage hier ist übrigens von FSGU Akademie

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community