0 Daumen
2,9k Aufrufe

Aufgabe: Bestimmen Sie die Laplacetransformierte der zweiten Ableitung von f.

Funktion f(t)=3*e^{-2t} + 2*sin(3t)

Es ist meine erste Aufgabe überhaupt und ich versuche mir durch diese Klausuraufgabe das Vorgehen herzuleiten. Ich habe schon einiges gelesen und bei YouTube geschaut. Aber ich finde nicht so wirklich den Anfang. Es wäre klasse, falls jemand in der Lage ist mir mal diese Aufgabe von Anfang bis Ende ausführlich durchzurechnen. Ich weiß, dass ist nicht Sinn der Sache, aber ich habe noch kein anderes Beispiel gefunden, was dieser Funktion ähnelt. Wäre wirklich klasse.

Grüße

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bestimmen Sie die Laplacetransformierte : ->siehe Definition unter dem angegebenen Link.

Es ist sicher sehr schwer , eine solche Aufgabe aus dem "Nichts"zu lösen .

Falls Tabellen erlaubt sind( genaue Aufgabe ?) , dann geht das so:

Leite die Funktion 2 mal ab und lese aus der Tabelle das Ergebnis ab:

Unter Verwendung von  Korrespondenztabellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Laplace-Transformation

Bild Mathematik

Wenn Du das Ganze berechnen solltest , dann über diesen Weg:

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

bin beim lösen einer ähnlichen Aufgabe auf diesen Beitrag gestoßen.

Aufgabe: Bestimmen Sie die Laplacetransformierte der zweiten Ableitung von f.

Funktion f(t)=3*e^-2t + 2*sin(3t)


Ich denke, dass man das richtige Ergebnis erhält unter folgender Formel:

blob.png

Einfach die zweite Ableitung von f(t) zu bilden und diese zu tranformieren scheint mir nicht richtig zu sein.

Grüße, Rico

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community