0 Daumen
3,6k Aufrufe

Ich muss morgen diese Hausaufgabe präsentieren komme leider gar nicht weiter. Könnte mir jemand helfen?

brauche hilfe verstehe die Aufgabe nicht

Bild Mathematik

In Dubei werden im Meer künstliche Inseln aufgeschüttet. Maximale Nord-Süd-Ausdehnung? ...  

Avatar von

EDIT:  Bitte Text auch als Text eingeben und aussagekräftigere Überschriften setzen. https://www.mathelounge.de/schreibregeln

Habe deine Überschrift: "brauche hilfe verstehe die Aufgabe nicht " nun durch etwas ersetzt, das mit dem Text der Frage zu tun hat. 

1 Antwort

0 Daumen

Bei a) brauchst du nur die Stammfunktion G(x) ableiten und zeigen das g(x) heraus kommt. Ansonsten habe ich mal probiert ein paar Kontrollergebnisse zu berechnen.

a) Berechnen Sie den Flächeninhalt der Insel.


Strandfläche

f(x) = x - 1/8·x^2

F(x) = 1/2·x^2 - 1/24·x^3


Nullstellen f(x) = 0

-1/8·x^2 + x = 0 --> x = 0 LE ∨ x = 8 LE


∫ (0 bis 8) f(x) dx = F(8) - F(0) = 32/3 = 10.67 FE


Wohnfläche

g(x) = e^{x/5 - 2}·(2·x - 20)

G(x) = e^{x/5 - 2}·(10·x - 150)


Nullstellen g(x) = 0

e^{x/5 - 2}·(2·x - 20) = 0 --> x = 10 LE


∫ (0 bis 10) g(x) dx = G(10) - G(0) = -50 - (- 150/e^2) = -29.70 FE


A = 10.67 + 29.70 = 40.37 FE = 40.37 ha


Die Fläche der Insel beträgt ca. 40.37 ha.


b) Welche maximale Nord-Süd-Ausdehnung hat der untere Teil der Insel, d.h. das Wohngebiet?


g(x) = e^{x/5 - 2}·(2·x - 20)

g'(x) = e^{x/5 - 2}·(0.4·x - 2)


Extrempunkt g'(x) = 0

e^{x/5 - 2}·(0.4·x - 2) = 0 --> x = 5 LE


g(5) = -10/e = -3.679 LE


Die maximale Nord-Süd-Ausdehnung beträgt 367.9 m.


Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community