+1 Daumen
1,2k Aufrufe

Determinante von An:= aI_(n) + bI'_(n) ausrechnen.

hallo die Aufgabe lautet so :

Bild Mathematik

ich habe erkannt in der Mitte steht a+b und die hauptdiagonale immer a .... bis hinzu a+b und wieder a und analog für die nebendiagonale b....a+b...b gibt es einen Trick die Determinante zu berechnen? zb laplace entwicklen oder einen produktsatz , summensatz oder sowas? oder vl induktion? für n02 wäre det(A2)=a^2-b^2=(a+b)(a-b)

Avatar von

Der Hinweis enthaelt eine Lösungsmoeglichkeit. Halte Dich doch da dran.

ich verstehe den hinweis nicht so ganz, mir ist nicht so ganz klar was An-2 ist .

\(A_n:=aI_n+bI_n'\) steht in der Aufgabe. Da wird dann wohl \(A_{n-2}=aI_{n-2}+bI_{n-2}'\) sein.

hm okay , ich habe mal begonnen mit n=2,3,4 um ein muster zu erkennen .
bei n=2 habe ich $$ a^2-b^2$$ n=3 habe ich $$(a+b)(a^2-b^2)$$ und n=4$$ a^4-b^4$$

dh bei geraden und ungeraden zahlen hat man eine andere Determinate bzw. bei ungeraden zahlen ergibt sich die dertminante aus (a+b)*det(An-1) .

wenn man die Laplace entwicklung anwendet hat man :
a*det( An-2 0,0 a) +b*det(0 b, An-2 0) zeilenweise gelesen . das müsste man nun solange weiterführen biss man bei einer 2  x 2 Matrix wäre . dh bei An muss ich das n-2 mal machen .?

a*det( An-2 0,0 a) +b*det(0 b, An-2 0)

\({}+b\) ist nicht richtig. Und die verbleibenden Determinaten musst Du auch noch weiter ausrechnen. Es soll eine Rekursionsformel der Art \(\det A_n=\Phi(\det A_{n-2})\) werden.

oh stimmt es gehört -b.

$$\phi$$  muss dann noch bestimmt werden.

a*det( An-2 0,0 a) +b*det(0 b, An-2 0)=a*(a*det(An-2)) -b*(b*det(An-2))=(a^2-b^2)*det(An-2)

vl so gedacht?

-b ist auch falsch.

Das Ergebnis Deiner Rechnung ist sogar richtig. Aber das ist Zufall. Gerechnet hast Du naemlich ganz falsch.

Ich empfehle Dir, den Eintrag "Blockmatrix" in der Wikipedia durchzulesen. An ist eine n×n-Matrix und An-2 ist eine (n-2)×(n-2)-Matrix. Und das Schema für An aus dem Hinweis zur Aufgabe ist natuerlich auch keine 3x3-Matrix und die Nullen da sind Zeilen-/Spaltenbloecke von n-2 Nullen.

Danke ! Das war mein Fehler ich habe das als 3x3 Matrix gesehen , hätte aber bedenken müssen das dieses Element nicht auf die 3x3 Bezogen ist und daher das Vorzeichen (-1)^{i+j} bekommt wobei i .. die Zeile und j..die Spalte ist in der man sich gerade befindet bezogen auf die nxn Matrix bzw  der Matrix in der man entwickelt nach Laplace  .

Dann ergibt das alles Sinn !


Dh also die Rekursive Formel : Det(An)=(a^2-b^2)Det(An-2) ist richtig?

muss man das noch näher ausführen oder ist man fertig?

Die korrekt ausgefuehrte Rechnung, die Dir das Ergebnis erbracht hat, wird man sehen wollen.

Und die Aufloesung der Rekursionsgleichung ist auch verlangt.

Hallo fakename ,

also dann würde ich mir die Rekusrive Vorschrift als Hilfsmittel hernehmen um mit Induktion zu Zeigen dass:

1) für n≥2 und n gerade gilt :

 det(An)=(a^2-b^2)^n/2

1.1) für n=2 hat man (a^2-b^2)^2/2=a^2-b^2=det(A2)

1.2)Angenommen die Aussage gelte für ein festes beliebiges n ,zz ist Det(An+2)=(a^2-b^2)^{(n+2) /2}

Det(An+2)=(a^2-b^2)*Det(An)=(a^-b^2)*(a^2-b^2)^n/2=(a^2-b^2)^{(n+2)/2}


2) für n≥3 und n ungerade gilt :

det(An)=(a^2-b^2)^{(n-1)/2}(a+b)

2.1) n=3 es gilt : (a^2-b^2)^{(3-1/2)}*(a+b)=(a^2-b^2)(a+b)

2.2)Angenommen die Aussage gelte für ein festes beliebiges n ,zz ist Det(An+2)=(a^2-b^2)^{(n+1) /2}

Det(An+2)=(a^2-b^2)*Det(An)=(a^-b^2)*(a^2-b^2)^{(n-1)/2}=(a^2-b^2)^{2/2 +(n-1)/2}=(a^2-b^2)^{(n+1)/2}

so gedacht gewesen?

Ich habe halt für n=2 und n=3 mir Det ausgerechnet und dann mit der Rekursivorschrift die Determinante von A4 Aund A5 ausgerechnet und ein Muster erstellt.

Ja, schoen. Die Ergebnisse stimmen alle. Musst Du es bloss noch ansprechend zu Papier bringen. Du erfaehrst ja dann, was man davon haelt. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community