0 Daumen
556 Aufrufe

Hallo , ich muss die zweite Ableitung gleich Null setzen, und habe auch dass Ergebnis , aber der Rechenschritt ist mir unklar ..kann mir den jemand bitte ganz ausführlich erläutern ??

f''(x) = e-x·(x2 - 4·x + 2) = 0

Avatar von

Wenn du nur die 2. Ableitung angibst, kann man nur die Wendestellen ausrechnen, nicht aber die y-Koordinaten allfälliger Wendepunkte.

2 Antworten

+1 Daumen

f''(x) = e-x·(x2 - 4·x + 2) = 0 

x2 - 4·x + 2

(p-q-Formel)

2+/-Wurzel2

X1=3,41

x2=0,586

Ich glaube, du hast einfach vergessen deine Zahlen in den Taschenrechner einzutippen ^^ haha

Avatar von

Tatsächlich^^ hahaha

Danke sehr !

kp hahaha xD

0 Daumen

Welcher Rechenschritt denn?

e^x kann ja nicht Null werden, also musst du nur die quadratische Gleichung Null setzen und dann mit pq-Formel lösen.

Avatar von 2,0 k

Das habe ich , und bekomme ich ja auch hin. Die Lösung ist  x=2   & x=+-Wurzel aus 2 , aber in der Lösung stehen Kommazahlen => W (0,59/0,19) & W (3,41/0,38)

Nein, die Lösungen sind

x1 = 2 + Wurzel(2)

und

x2 = 2 - Wurzel(2)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community