0 Daumen
352 Aufrufe

Berechnen Sie für z1= 1,1 e^{18°*j} die folgenden Ausdrücke.
Geben Sie die Ergebnisse in Polarform und in kartesischer Form an.
 a) z1^5 

b) z1^95 

c) e^{300°}/z1^15


Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann

EDIT(Lu): Klammern um die Exponenten eingefügt:

z1= 1,1 e^ (18°*j) , c) e^ (300°)/z1^ (15)

und dann den Abstand nach ^ weggelassen. Ergibt: z1= 1,1 e^{18°*j} , c) e^{300°}/z1^15 

Vielleicht fehlt da bei c) noch ein j im Exponenten. Vgl. Antwort.

Avatar von

Berechnen Sie den Real- und Imaginärteil von z.
a)e^90°*j / (+1
b)1+5j / e^270°j*(-2+3j)


/ = Bruch


Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann

> Berechnen Sie den Real- und Imaginärteil von z

Ich sehe kein z in Ihrer Aufgabe

> / = Bruch

Ja, das ist üblich. Die interessantere Frage ist: "Was ist Zähler und was ist Nenner dieses Bruches?". Tipp: Verwende Klammern.

EDIT: Habe das auf die andere Frage des Gastes ij1422 umgeleitet, bei der wir schon nicht wussten, was da wirklich gemeint war. Solange er sich nicht registrieren kann, kann er auch nicht auf unsere Nachfragen reagieren.

1 Antwort

0 Daumen

Lautet es

z1 = 1.1·e^{18°·i}

a) z1^5 = 1.1^5·e^{90°·i}

b) z1^95 = 1.1^95·e^{1710°·i} = 1.1^95·e^{270°·i}

c) e^{300°·i}/z1^15 = e^{300°·i}/(1.1^15·e^{270°·i}) = 1/1.1^15·e^{30°·i}

Vereinfachen schaffst du oder? Notfalls in den TR eingeben. Und weißt du wie du das in kartesische Form umwandelst?


Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community