0 Daumen
640 Aufrufe


kann mir jemand bei der Aufgabe b) helfen.Habe nicht mal einen Lösungsansatz gefunden..
Bild Mathematik

Volumen Rotationskörper. x=t + cos(t), y = sin(t) + cos(t) , 0 ≤ t ≤ π/2 
x = 1, x = π/2 
Avatar von

Das scheint so gemeint zu sein:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=x%3Dt+%2B+cos(t),+y+%3D+sin(t)+%2B+cos(t)+,+0+%E2%89%A4+t+%E2%89%A4+%CF%80%2F2&rawformassumption=%7B%22C%22,+%220%22%7D+-%3E+%7B%22NumberMath%22%7D 

Bild Mathematik

Beachte die Wahl: 0 referring math. 

Bild Mathematik

Er hat jetzt erst einmal die Bogenlänge ausgerechnet. Für das Rotationsvolumen sollte das einfacher sein, weil die Wurzel nicht nötig ist. 

Danke, die Seite kannte ich noch nicht.

Kann man auch sehen, wie das Integral gebildet wird?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community