0 Daumen
514 Aufrufe

Bild Mathematik


Das  Wurzelzeichen geht über den kompletten Ausdruck a-x²

Heißt die Funktion dann fa(x) ? a wäre dann ja eine Variable, was passiert hier mit k?


Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

k und a sind Konstanten.

fa(x)= 0

a-x^2=0

x^2=a

x= +-√a

Avatar von 81 k 🚀

Habe ich ebenfalls raus. Danke. Wenn ich nun aber davon die Ableitung machen soll, sind dann beide Konstanten? Und wie mache ich überhaupt dort die 1. Ableitung?

fa '(x)= k*1/2*(a-x^2)^{-1/2}*2x = ..

Ableiten mit Faktorregel und Kettenregel.

zur Kontrolle:

Bild Mathematik

Weitere Kontrollmöglichkeit:

http://www.ableitungsrechner.net/

0 Daumen

Wegen k>0 kann nur √(a-x2)=0 sein. Dann ist a-x2=0 und daher x1/2=±√a.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Die Funktion ist dort gleich Null, wo einer der beiden Faktoren Null ist. Der Faktor k ist aber >0, also ist der zweite Faktor gleich Null und das ist der Fall, wenn a=x2


Bild Mathematik

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community