0 Daumen
1,2k Aufrufe


∫∫_(B) xy^2 dA 


ich habe folgende Aufgabenstellung und habe eine Frage zur festlegung der Grenzen:

Bild Mathematik 

Jetzt meine Frage:

Ich habe folgende Grenzen festgellegt:

yunten=0

yoben=1

xunten(y)=1/2

xoben(y)=sqrt(1-y^2)

Kann dich das so machen?Wenn nicht, warum nicht?

Ich hoffe ich habe die frage verständlich erläutert und bedanke mich schonmal für eure Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Alles, was man zu diesem Thema wissen muss, steht auf diesem Poster:

https://www.math.tugraz.at/~wagner/Normalbereiche.pdf

Wenn Du das ausgedruckt und aufgehaengt hast: Ist Dein \(B\) ein Normalbereich bezueglich der \(y\)-Achse oder einer bezueglich der \(x\)-Achse?

Avatar von

Danke für deine Bemühungen! ich habe mittlerweile meinen Fehler gefunden!

Außerdem wäre es hier einfacher, dass ganze in 2 Flächen aufzuteilen.

Dein Fehler besteht vor allem darin, das Poster nicht zu drucken und aufzuhaengen. Natuerlich solltest Du es auch noch ganz genau angucken. Und die entscheidende Frage lautet weiterhin: Bezueglich welcher Achse ist Dein B ein Normalbereich?

Ich habe einen Normalbereich bezüglich der y-Achse mit den Grenzen:

xunten=0

xoben=1/2

y(x)unten=0

y(x)oben=√(1-x^2)

xunten=0

xoben=1/2

Warum unten und oben? Das x laeuft doch von links nach rechts ...

Ernsthaft?                                    

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community