0 Daumen
707 Aufrufe

Show that Bild Mathematik

Schritt für Schritt Lösung bitte :D Versteh nur Bahnhof

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Hollywood-Film-Mathe

Stichworte: physik,formel,kraft

Show thatBild Mathematik

Wer den Film "Gifted" schon gesehen hat, müsste über diese Aufgabe gestoßen sein, die ein kleines Mädchen (im Film) gelöst hat. Würde zu gerne die Lösung davon kennen :D

Das ist eine leichte Verallgemeinerung von \(\int_{-\infty}^\infty e^{-x^2}\,dx=\sqrt{\pi}\), gemeinhin bekannt als Fehlerintegral. Es gibt ca. 1000 Herleitungen dazu. Zwei davon stehen in der Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Gaussian_integral

1 Antwort

0 Daumen

Lass erstmal die Standardabweichung weg und kümmer dich um das Fehlerintegral.

Wie das gemacht wird findest du unter anderem unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerintegral

Dann nimmt du das Sigma dazu und fragst dich was für eine geometrische Transformation es wohl ist wenn du in der Funktion x durch Sigma teilst.

Avatar von 479 k 🚀

Folgendes: Die Aufgabe habe ich aus einem Film "Gifted". So weit sind wir in Mathe noch nicht hahaha. Dachte mir vielleicht ist das für die MatheProfis in sekundenschnelle zu lösen.^^

Ein Screenshot davon ^^image

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community