0 Daumen
553 Aufrufe

bisher haben wir das immer so gemacht (Beispiele folgen)

27 ∈ O(1)

27 ≤ c • 1   für c=29, n0=1

27 ≤ 29 • 1, q.e.d


n(n-1)/2  ∈ O(n²)

n²/2 - n/2 ≤ c • n²    für c=1/2, n0=1

1/2-1/2 ≤ 1/2 • 1²

0 ≤ 1/2 q.e.d

Diese Aufgaben sind nun schon lange her und ich verstehe das Vorgehen nicht mehr so richtig. Also ich nehme die Behauptung und gucke ob sie immer kleiner oder gleich der O Notation ist? Für c kann ich einen beliebigen Wert einsetzen? und n so klein wie möglich wählen?

Eine Aufgabe wäre:

3n²-4n +6 O(n²)

Wäre toll, wenn mir das nochmal jemand ganz kurz erklären kann. Ich möchte keine weiteren umfangreichen Schritte, sondern die Aufgabe nach dem Schema oben lösen, wenn das möglich ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

> Diese Aufgaben sind nun schon lange her und ich verstehe das Vorgehen nicht mehr so richtig.

Dann ist ein Blick in die Definition angesagt:

f ∈ O(g) :⇔ ∃ c>0  ∃ n ∀ x>n |f(x)| ≤ c·|g(x)|

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community