0 Daumen
590 Aufrufe

Skizziere die Sinuskurve im Bereich -360°<oder= alpha < oder= 360°.

Für welche Winkelgrößen alpha in diesem Bereich gilt sin(alpha) > 0,5?

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Sinunskurve im Bereich -360°

Stichworte: sinus,kurve

Skizziere die Sinuskurve im Bereich -360°<oder= alpha < oder= 360°.

Für welche Winkelgrößen alpha in diesem Bereich gilt sin(alpha) > 0,5?

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

SIN(α) = 0.5

α1 = SIN^{-1}(0.5) = 30° 

α2 = 30° - 360° = -330°

α3 = 180° - 30° = 150°

α4 = 150° - 360° = -210°

Bild Mathematik

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank für Ihre Hilfe, wie kamen sie auf die Rechnungen? Also könne sie mir die erklären weil irgendwie verstehe ich das nicht

Du sollst es ja eigentlich nicht mal rechnen.

Du sollst die Sinuskurve zeichnen und dort die Lösungen ablesen.

Ich habe hier den ersten Wert mit dem Arkussinus berechnet und alle anderen daraus abgeleitet.

Okay Arkussinus hatten wir noch nicht in der Schule . anders kann man die Aufgabe aber nicht mach ne, also wenn man es ohne ablesen von der Sinuskurve versuchen will

Du kannst das auch am Einheitskreis ablesen. Hattet ihr den schon?

 

Wenn du die Skizze geeignet anschaust und anschreibst, findest du dort halbe gleichseitige Dreiecke.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community