0 Daumen
696 Aufrufe

Im Matheheft ist folgende Aufgabe:

Eine Urne enthält vier Kugeln, die mit den Zahlen 1 bis 4 beschriftet sind. Es werden zwei Kugeln mit Zurücklegen gezogen. Das Ereignis E sei "Die erste Kugel ist die 1" und das Ereignis F sei "Die Summe der gezogenen Zahlen ist gerade".

Das Ereignis E hat die Mengen {11;12;13;14;} und Ereignis F die Mengen {11;13;22;24;31;33;42;44}

Für die Einigungs- und Schnittmenge gilt dann:

1.Bild Mathematik in Worten: Die erste Kugel ist die 1 un die Summe der gezogenen Zahlen ist gerade.

2. Bild Mathematik in Worten: Die erste Kugel ist die 1 oder die Summe der gezogenen Zahlen ist gerade.


Ich muss dann die Gegenereignisse in Worte formulieren.

Zu 1.: Die 1. Kugel ist größer als 1 und die Summe der gezogenen Zahlen ist ungerade.

Zu 2.: Die 1. Kugel ist größer als 1 oder die Summe der gezogenen Zahlen ist ungerade.


Im Lösungsbuch stehen aber ist es genau umgekehrt. Das 1. Gegenereignis gehört dort zu 2 und das 2. Gegenereignis gehört zu 1.

Habe ich etwas falsch gemacht oder ist die Lösung im Heft verkehrt?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Musterlösung ist richtig. Zeichne ein Venn-Diagramm.

Avatar von 43 k

Kannst du mir vielleicht näher erläutern, warum die Lösung im Heft richtig ist? Ich verstehe den Gedankengang nicht.

Zeichne ein Venn-Diagramm.

Meinst du so ein Diagramm? Falls ja, der gilt für das erste Ereignis Bild Mathematik

Siehst du die Gegenereignisse jetzt?

Bild Mathematik

Okay, ja jetzt sehe ich es!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community