0 Daumen
3,7k Aufrufe
:

zb.√75 -> Vereinfachen soweit wie möglich!

versteh es nicht

bitte helfen

LG Christian
Avatar von

4 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

was Du hier tun sollst ist teilweise radizieren.

Schreibe um: √75 = √(25*3) = √(5^2*3) = 5√3

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

aber wie komm ich auf diese 5 ? :/

Das kommt daher, da 25 = 5^2 ist. Nun heben sich aber Wurzel und Quadrat gerade weg.

√75 = √(25*3) = √25*√3 = √52*√3  = 5√3

 

Damit klar? ;)

Gerne :)       .

0 Daumen
Zerlege 75 in Faktoren. Möglichst mit Quadratzahlen. Aus denen kannst du dann im 2. Schritt die Wurzel ziehen und sie vor die Wurzel schreiben:

√75 = √(25*3) = 5√3
Avatar von 162 k 🚀
aber wie komm ich auf diese 5 ? :/
Wurzel aus 25.

25 war ja die Quadratzahl, die man in 75 als Faktor gefunden hat.
0 Daumen
Ich würds so machen:

durch Primfaktorenzerlegung von 75 kommt man auf 5*5*3

und somit

√75=√(5*5*3)=5√3
Avatar von 1,0 k

aber wie komm ich auf diese 5 ? :/

√(5*5*3)=√(5*5)*√3=√52 *√3 =5 *√3

0 Daumen
Am besten die 75 in Primfaktoren zerlegen  75=3*5*5  oder auch 75=3*5²

Dann ist

√75= √3*5² = 5√3
Avatar von 40 k
Ich wollte gerade eine ähnliche/gleiche (?) Aufgabe posten, bei der ich mir ungewiss war:

Der Auftrag lauteet "Schreiben Sie alle nachfolgenden Ausdrücke in der Standardform, d.h. in der Form a√b, wobei a eine ganze Zahl und √b eine nicht vereinfachbare Wurzel ist.

"√5  x √3" - Das Buch gibt als Lösung aber √15 an?


:o)
@owntYA:
√5 ist halt keine ganze Zahl und darf daher nicht vor die Wurzel gestellt werden.
Oops, darauf hätte man auch selber kommen dürfen :>

Merci Lu!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community